Bauch weg dank gezieltem Workout? Viele Menschen wünschen sich einen flachen Bauch – mit regelmäßigem Training kann das gelingen. Wer die folgenden Übungen mindestens drei Mal pro Woche durchführt, wird sicherlich bald erste Erfolge sehen. Das Beste: Die meisten Übungen für einen flachen Bauch können ganz ohne Geräte durchgeführt werden.
Flacher Bauch: Sieben Übungen ohne Geräte
1 / 7
© Getty Images/AleksandarGeorgiev
Mountain Climber für einen flachen Bauch
Für die Bauchübung begibt man sich in die Liegestütz-Position, dabei Hände und Füße aufstellen. Der Oberkörper und Po sollen eine gerade Linie bilden. Dann die Knie abwechselnd zum Brustkorb ziehen. Je schneller der Mountain Climber ausgeführt wird, umso anstrengender ist er.
2 / 7
© Getty Images/undrey
Plank sorgt für einen flachen Bauch
Der Fokus bei der Plank liegt auf der Körpermitte, dennoch ist sie eine effektive Übung für den ganzen Körper. In den oberen Liegestütz gehen, dabei auf die Ellenbogen abstützen und die Beine etwas weiter auseinander. Den Bauch anspannen und Bauchnabel nach innen ziehen. Der gesamte Körper sollte eine gerade Linie bilden, dabei nicht ins Hohlkreuz gehen. Für 30 bis 60 Sekunden in der Position bleiben.
3 / 7
© Getty Images/warodom changyencham
Bauch weg durch Russian-Twist
Mit dem Russian-Twist werden die seitlichen Bauchmuskeln trainiert. Man kann die Übung mit oder ohne Gewichte ausführen. Hinsetzen und den Oberkörper leicht nach hinten lehnen. Die Füße anheben und die Hände vor der Brust verschränken – oder ein Gewicht in die Hände nehmen. Abwechselnd von links nach rechts rotieren. Drei Durchgänge mit jeweils 12 Wiederholungen pro Seite.
4 / 7
© Getty Images/Fly View Productions
Flacher Bauch mit Hüftheben
Auf den Rücken legen und die Beine im rechten Winkel aufstellen. Nun für das Hüftheben (Hip Lift) den Po anspannen und langsam nach oben schieben, bis Oberkörper und Oberschenkel eine gerade Linie bilden. Nach unten absenken, ohne den Boden mit dem Po zu berühren und erneut anheben. 12 Wiederholungen und insgesamt drei Sätze durchführen.
5 / 7
© Getty Images/insta_photos
Flacher Bauch: Bicycle-Crunch
Mit dem Bicycle-Crunch werden tieferliegende Bauchmuskeln trainiert. Auf den Rücken legen und die Beine im 90-Grad-Winkel anheben. Abwechselnd den linken und rechten Ellenbogen zum jeweils entgegengesetzten Knie führen und das andere Bein ausstrecken. Pro Seite 12 Wiederholungen und insgesamt drei Durchgänge.
6 / 7
© Getty Images/Antonio_Diaz
Flacher Bauch dank Sit-Ups
Die gesamte Bauchmuskulatur wird mit Sit-Ups (Crunches) trainiert. Dazu auf den Rücken legen und die Beine anwinkeln. Die Hände berühren die Schläfen oder sind hinter dem Kopf verschränkt, dabei zeigen die Ellenbogen nach außen. Den Rücken mithilfe der Bauchmuskeln anheben, bis Oberschenkel und Oberkörper einen 90-Grad-Winkel bilden. Dann langsam wieder absetzen. Insgesamt drei Durchgänge mit je 10 bis 15 Wiederholungen.
7 / 7
© Getty Images/SrdjanPav
Beinschere: Übung für einen flachen Bauch
Die Beinschere, auch Leg Scissors oder Scissor Crunches genannt, trainiert nicht nur den Bauch, sondern auch die Beinmuskulatur. Auf den Rücken legen und die Hände mit den Handflächen nach oben unter den Po legen. Die Beine anheben und ein Bein noch weiter nach oben ziehen, dann wieder auf das Niveau des anderen Beins absenken. Pro Seite 12 Wiederholungen und je drei Sätze.
Um Rückenschmerz erfolgreich zu kurieren, gibt es neue Therapien. Lesen Sie mehr auf special-rueckenschmerz.de
mehr...